English Summary: I love winter. And I need snow in winter. As much snow as possible. So I have to escape from Germany from time to time to enjoy the real winter in Switzerland or Austria. After visiting Kleinwalsertal Valley multiple times I went to Pitztal Valley (both located in Austria). And I brought some pictures with me... So enjoy the winter wonderland photos from lovely Pitztal. All images are available as poster or print (framed, canvas, metal, acrylic) here: http://matthias-hauser.artistwebsites.com/art/pitztal
Der Winter in unseren (deutschen) Breitengraden ist ja auch nicht mehr das, was er mal war. Wer schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat, kann sich noch gut an ausgedehnte Schneeballschlachten und riesige Schneemänner erinnern. Der Schnee, den man für diese Winterfreuden benötigt, ist zur Zeit leider Mangelware. Mein Gemüt und ich brauchen aber Winter mit Schnee. Möglichst viel davon. Zum Glück für uns grenzt Baden-Württemberg an zwei Länder, an denen es meist - inzwischen leider auch abhängig von der Höhenlage - deutlich mehr von dem geliebten weißen Zeug hat: die Schweiz und Österreich.
Pitztal, ÖsterreichBlick auf das Tal
Blick auf das Pitztal von oben
Zwar liebe ich die Schweiz, bei den Überlegungen hinsichtlich Fahrzeit und Preisniveau gewann in den letzen Jahren aber (zumindest im Winter) stets Österreich wenn es darum ging, einige Tage Winter und kalt und Schnee zu bekommen. Nachdem ich schon einige Male im Kleinwalsertal zu Gast war, konnte ich 2015 meine Frau überreden, mit mir einige Tage im Pitztal zu verbringen.
Das Pitztal ist ein ruhiges Seitental in Tirol mit 4 Gemeinden und knapp 7500 Einwohnern, bekannt vor allem für das Skigebiet Pitztaler Gletscher. Uns ging es aber nicht ums Skifahren, wir hatten andere Dinge im Sinn: Winterwandern, entspannen, lecker essen und trinken. Und fotografieren natürlich (nun ja, zumindest einer von uns)...
Hotel Seppl im PitztalMalerisch eingerahmt von den Bergen der Pitztaler Alpen
Dieses Hotel war unser Basislager für ausgedehnte Wandertouren.
Bedingt durch die Lage des Tales verläuft ein großer Teil der Winterwanderwege entlang der 40 Kilometer langen Langlauf-Loipe.
Langlauf und WandernPitztal, Tirol, Österreich im Winter
Sowohl die Loipe als auch die meist direkt daneben verlaufenden Wege waren stets sehr gut präpariert. Besonders schön wurde der Wanderweg immer dann, wenn er für eine kurze Strecke in den Wald abbog:
Mit Schnee bedeckte BäumeWinterwunderland Österreich
Winterwandern im Pitztal: verschneite Tannen
Ist das nicht traumhaft? Ich liebe es, wenn im Winter Schnee auf den Bäumen liegt! Sobald der Himmel blau wird und die Sonne ihre Kraft entfaltet ist es um den Schnee auf den Wipfeln allerdings schnell geschehen. Mit Licht und Schatten lässt sich die herrliche Landschaft dann aber durch den Sucher der Kamera sehr schön modellieren.
Schöner heizenStapel mit Brennholz im Pitztal
Wenn man das Tal erwandert hat, gibt es noch einige andere Möglichkeiten...
Auch wenn man nicht Ski fährt lohnt sich eine Fahrt mit der Wildspitzbahn (Österreichs höchste Seilbahn) hinauf auf den hinteren Brunnenkogel. In der Bergstation befindet sich das Cafe 3.440 - sogar mit freiem WLAN. Von hier aus hat man einen - je nach Wetterlage - mehr oder weniger eindrucksvollen Blick auf die Gletscherwelt.
Wunsch und WirklichkeitSo würde die Gletscherwelt aussehen wenn das Wetter gut und der Himmel blau wären
Wunsch und Realität: Bergpanorama bei gutem und weniger gutem Wetter
Inmitten der verschneiten Bergwelt liegt die Kapelle des weißen Lichtes, ein minimalistisches Meisterwerk des Tiroler Künstlers Professor Rudi Wach:
Kapelle des weißen LichtsSakrales Kunstwerk mitten in den Bergen
Ein weiteres Highlight in Bezug auf das Winterwandern ist zweifellos der präparierte Weg rund um den (im Winter oft zugeschneiten) Rifflsee:
Langlauf und Winterwandern bei bestem WetterLoipe und Wanderweg rund um den Rifflsee
Entlang der Rifflseeloipe lässt es sich wunderbar wandern, bei gemütlichem Tempo ist der Rundweg in knapp 2 Stunden bewältigt, Fotografen brauchen angeblich ungefähr doppelt so lange. Sagt meine Frau.
Tonnenweise Schnee - so muss der Winter aussehenKurze Rast und Gelegenheit zum fotografieren :-)
Kurze Pause im Winterwunderland, massig Schnee in den Pitztaler Alpen
Zum Winter passen meiner Ansicht nach Fotos in schwarzweiß ganz wunderbar, deshalb zum Abschluss unseres Ausfluges zum Winterwandern im Pitztal noch einige Impressionen ganz ohne Farbe und bunt:
Skifahren in den Pitztaler AlpenDie Berge Österreichs sehen auch in schwarzweiß sehr gut aus
Spuren im Schnee - Berge und Skipisten im Pitztal (beim Rifflsee) im Winter
Eiszapfen im WinterKontrastreiches Foto in schwarzweiß
Sie tauen schon - Eiszapfen im Winter
Hängebrücke im WinterBenni Raich Brücke von oben, schwarzweiß
Hängebrücke im Pitztal von oben: Die Benni Raich Brücke im Winter bei Schnee
Fotos und mehr, kleine und größere Geschenke und Discounts - das bietet mein zweiwöchentlicher Newsletter. In englischer Sprache aber sehr einfach zu lesen. Direkt hier zu bekommen:
Alle in diesem Artikel gezeigten Fotos (und viele andere) vom Pitztal sind käuflich. Entweder als Wandschmuck (Poster, Kunstdruck, Leinwand oder gedruckt auf Acryl oder Metall) oder auch als Lizenz (Nutzungsrecht für verschiedene Verwendungen wie z.B. Zeitung, Zeitschrift, Kalender, Werbung usw.).
Die Bilder werden von Fine Art America, einem der weltweit führenden Anbieter, in sehr hoher Qualität gedruckt und weltweit verschickt, inzwischen gibt es auch mehrere hochwertige Labore in Europa. Alle Produkte kommen mit einer Geld zurück Garantie (30 Tage) und können hier bestellt werden: http://matthias-hauser.artistwebsites.com/art/pitztal
Falls Sie eines der Fotos lizenzieren möchten (ich arbeite mit mehreren Bildagenturen zusammen) oder Sie Fragen aller Art haben: Kontakt